17-Meter-Kutter (17m-Kutter, Fischkutter Typ D) der SBZ/DDR

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17-METER-KUTTER (17M-KUTTER, FISCHKUTTER TYP D) der SBZ/DDR
 
 
 
 
WICHTIGE HINWEISE VORAB
 

  • Diese Seite wurde erstellt am 10. April 2011, seitdem unregelmäßig weiter bearbeitet und erstmals im Internet veröffentlicht am ?. Die letzte Bearbeitung erfolgte am 7. Juni 2011
  • Abkürzungsverzeichnisse und Interpretationshilfen von Tabellendaten finden Sie am Ende dieser Webseite.

  •  
  • Dies ist eine Informations- und Bildersammlung, die als rein private Freizeitbeschäftigung entstand. Sie erhebt weder inhaltlich noch formell den Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit!
  • Alle Informationen stammten anfänglich aus Tertiärquellen (Seiten im Internet, die offensichtlich Büchern und Zeitschriften zur Vorlage hatten) später auch aus Sekundärquellen (Bücher und Zeitschriftenartikel von Autoren, die selbst auf den Werften gearbeitet hatten und/oder Primärquellen auswerten konnten). Mir stehen bisher keine originalen Schiffsregister oder Werftunterlagen zur Verfügung. Schon allein aus diesem Grund kann keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen werden!
  • Diese Webseite kann daher weder dem Anspruch auf Vollständigkeit der Daten noch dem auf allseitige angemessene Betrachtung der geschichtlichen Zusammenhänge gerecht werden.

  •  
  • Belegbare Korrekturen, Richtigstellungen, Ergänzungen sowie Kopien von Originalquellen und Bilder mit Genehmigung seitens der Urheber zur kostenlosen Veröffentlichung auf dieser Seite sind herzlich willkommen: Schreiben Sie bitte an mail[at]andreas-zedler.de!
 
 
 
 
INHALTSVERZEICHNIS
 
 
 
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VERWEISLISTE SORTIERT NACH FKZ
 

Die Verweise bestehen aus einem vom Autor für diese Webseite verwendeten Kürzel für die Werft (siehe Abkürzungen und Interpretationshilfen) und einer, ebenfalls vom Autor für diese Webseite verwendete lfd. Nr. je Werft. Diese Nummer ist nicht identisch mit etwaigen Baunummen der Werften. Sie ist willkürlich und ist ansonsten - falls möglich - orientiert am Datum der Fertigstellung bzw. Klassifizierung.

FKZ Schiffsname Verweis
Dänholm (Stralsund)
Dä 1    
Dä 2    
Dä 3 NEUE ZEIT WW-9 = RG-11
Dä 4    
Dä 5    
Dä 6    
Dä 7    
Dä 8    
Dä 9    
Dä 10    
Dranske
DRA 005 EDGAR ANDRE  
Karlshagen
KAR 15 AKTIVIST VW-10 
KAR 16 FREUNDSCHAFT I BD-47
KAR 16 BARHÖFT BS-03
KAR 18 ILMENAU BD-81
KAR 19 SAALFELD RG-76
KAR 19 KATJA NIEDERKIRCHNER RG-76
KAR 20 HALBERSTADT BD-74
KAR 21 ERKENNTNIS BD-01
KAR 22 MEISSEN BD-39
KAR 23 ERFURT BD-32
KAR 25 ROSTOCK BD-35
KAR 26 ARKONA BS-02
KAR 28 NEUBRANDENBURG BD-51
KAR 29 PIRNA BD-64
KAR 30 WAREN BD-54
KAR 31 STORKOW BG-01
KAR 32 OSCHATZ BD-70
KAR 33 HANS SCHOLL  
KAR 34 WOLGAST  
KAR 35 WEISSENFELS  
KAR 36 BAUTZEN  
KAR 37 PREROW  
KAR 38 EISENACH  
KAR 39 GRIMMEN  
KAR 40 STAVENHAGEN  
KAR 45 WISMAR  
KAR 77 GREIFSWALD  
Lassan
LAS 23 ILMENAU  
Lauterbach
LAU 23 LASSAN  
Insel und Gemeinde Poel mit den Häfen Timmendorf und Kirchdorf
POE 106 MARTINRODA  
P 150 NEUE ZEIT WW-9 = RG-11
POE 151 RUDOLF BREITSCHEID  
POE 152 HANS KOLLWITZ  
POE 153 AUFBAU  
Sassnitz (Schreibweise bis ????: Saßnitz)
neue FKZ der in Sassnitz verbliebenen 17m-Kutter
offensichtlich nach Verlegung der anderen in andere FGS:
SAS 60 SOPHIE SCHOLL  
SAS 61 PRENZLAU  
SAS 62 LÖCKNITZ  
SAS 63 FISCHLAND  
SAS 64 FRIEDLAND SK-1
SAS 65 DAMGARTEN  
SAS 66 GÖRLITZ  
SAS 67 ORANIENBURG  
SAS 68 KARL MARX  
SAS 69 ROBERT UHRIG  
SAS 70 HALLE  
SAS 71 WERNIGERODE  
SAS 72 ANTON SAEFKOW  
SAS 73 VEREINIGUNG  
ursprüngliche FKZ:
SAS 75 FREIHEIT  
SAS 76 VEREINIGUNG  
SAS 77 NEUE ZEIT WW-9 = RG-11
SAS 78 JAN PETERSEN  
SAS 79 AKTIVIST  
SAS 80 AUFBAU  
SAS 81 ADOLF HENNECKE  
SAS 82 JOHANN STELLING  
SAS 83 ERNST THÄLMANN  
SAS 84 RUDOLF BREITSCHEID  
SAS 85 HANS KOLLWITZ  
SAS 86 KARL KRULL  
SAS 87 ERKENNTNIS  
SAS 88 BORN  
SAS 89 VORWÄRTS  
SAS 90 EINIGKEIT  
SAS 91 MÖNCHGUT  
SAS 92 KARL MARX  
SAS 93 EDGAR ANDRE  
SAS 94 ROSA LUXEMBURG  
SAS 95 ADOLF REICHWEIN
seit 19xx als
Museumsschiff
Kennzeichnung kein
registriertes FKZ mehr?
 
SAS 96 MARGARETE WALTER
SAS 97 HANS BEIMLER
SAS 98 HERMANN BEBERT
SAS 99 KATJA NIEDERKIRCHNER
SAS 100 HANS COPPI
SAS 101 ANTON SAEFKOW
SAS 102 HANNO GÜNTHER
SAS 103 ROBERT UHRIG
SAS 104 HARRO SCHULZE-BOYSEN
SAS 105 SCHWERIN
SAS 106 POTSDAM
SAS 107 HALLE
SAS 108 LEIPZIG
SAS 109 DRESDEN
SAS 110 ERICH KUSEK
SAS 111 HERMANN SCHEFFLER
SAS 112 HARRY HARDER
bis 19??
SAS 112 LASSAN
seit 2012
SAS 113 MAGDEBURG
SAS 114 MERSEBURG
SAS 115 ERFURT
SAS 116 WEIMAR
SAS 117 ZWICKAU
SAS 118 ALTENBURG
SAS 119 GREIFSWALD
SAS 120 KARL LIEBKNECHT
SAS 121 MAX MATERN
SAS 122 AUGUST BEBEL
SAS 123 WISMAR
SAS 124 ROSTOCK
SAS 125 WERNIGRODE
SAS 126 ILSENBURG
SAS 127 COTTBUS
SAS 128 MEISSEN
SAS 129 FRIEDRICH ENGELS
SAS 130 JENA
SAS 131 PLAUEN
SAS 132 RIESA
SAS 133 STORKOW
SAS 134 STRALSUND
SAS 135 CHEMNITZ
SAS 136 GÖRLITZ
SAS 137 BERNAU
SAS 138 ORANIENBURG
SAS 139 DAMGARTEN
SAS 140 STADT LEUNA
SAS 141 NORDHAUSEN
SAS 142 STUBBENKAMMER
SAS 143 JASMUND
SAS 144 UECKERMÜNDE
SAS 145 FREEST
SAS 146 PASEWALK
SAS 147 FREUNDSCHAFT I
SAS 148 FREUNDSCHAFT II
SAS 149 ARKONA
SAS 150 HIDDENSEE
SAS 151 BARHÖFT
SAS 152 WUSTROW
SAS 153 BARTH
SAS 154 HANS SCHOLL
SAS 155 SOPHIE SCHOLL
SAS 156 NEUBRANDENBURG
SAS 157 ALTWARP
SAS 158 RÜGENLAND
SAS 159 WITTOW
SAS 160 DEMMIN
SAS 161 PRENZLAU
SAS 162 WAREN
SAS 163 ERFOLG
SAS 164 RIBNITZ
SAS 165 FISCHLAND
SAS 166 PREROW
SAS 167 DOBERAN
SAS 168 DESSAU
SAS 169 BERGEN
SAS 170 WEISSENFELS
SAS 171 GERA
SAS 172 WOLGAST
SAS 173 SASSNITZ
SAS 174 PIRNA
SAS 175 WITTENBURG
SAS 176 ANGERMÜNDE
SAS 177 ANKLAM
SAS 178 STAVENHAGEN
SAS 179 GRIMMEN
SAS 180 LÖCKNITZ
SAS 181 KÜHLUNGSBORN
SAS 182 OSCHATZ
SAS 183 BAUTZEN
SAS 184 ERFÜLLUNG
SAS 185 DÄNHOLM
SAS 186 SALZWEDEL
SAS 187 HALBERSTADT
SAS 188 NEURUPPIN
SAS 189 SAALFELD
SAS 190 EISENACH
SAS 191 RUDOLSTADT
SAS 192 EISLEBEN
SAS 193 STENDAL
SAS 194 LASSAN
SAS 195 TORGELOW
SAS 196 FRIEDLAND SK-1
SAS 197 ILMENAU
SAS 198 MARTINRODA
Stralsund
STR 176 EINIGKEIT
STR 178 HIDDENSEE
STR 179 LASSAN
STR 180 FREUNDSCHAFT II
STR 181 HANS BEIMLER
STR 181 WUSTROW
STR 181 KÜHLUNGSBORN
STR 189 MARGARETE WALTER
Ueckermünde
UEK 12 BERGEN
UEK 50 FRIEDRICH ENGELS
UEK 53 LEIPZIG
UEK 55 AUGUST BEBEL
UEK 56 HERRMANN SCHEFFLER
UEK 57 RIESA
UEK 57 FREUNDSCHAFT I
UEK 62 BARHÖFT
UEK 63 BERNAU
UEK 64 BARTH
UEK 65 NEURUPPIN
UEK 69 ERFOLG
Warnemünde
WAR 25 MAX MATERN
WAR 40 FREIHEIT
WAR 41 DESSAU
WAR 44 PLAUEN
WAR 44 STENDAL
WAR 45 JOHANN STELLING
WAR 46 JAN PETERSEN
WAR 46 MARGARETE WALTER
WAR 47 DOBERAN
WAR 48 UECKERMÜNDE
WAR 49 WITTOW
WAR 50 WEIMAR
WAR 51 HANS COPPI
WAR 52 BORN
WAR 52 HARRO SCHULZE-BOYSEN
WAR 54 STRALSUND
WAR 56 PASEWALK
WAR 57 JASMUND
WAR 58 FREEST
WAR 59 CHEMNITZ
WAR 60 HANNO GÜNTHER
WAR 61 DRESDEN
WAR 63 DÄNHOLM
WAR 64 ADOLF HENNECKE
WAR 65 RÜGENLAND
WAR 66 ANGERMÜNDE
WAR 67 DEMMIN
WAR 68 GERA
Wieck (Greifswald)
WIE 34 ERNST THÄLMANN
WIE 35 MERSEBURG
WIE 36 ILSENBURG
WIE 37 EISLEBEN
WIE 38 ERFÜLLUNG
Wismar
WIS 102 COTTBUS
WIS 103 JENA
WIS 106 MARTINRODA
WIS 108 HERMAN BEBERT
WIS 109 KARL KRULL
WIS 110 EDGAR ANDRE
WIS 110 POTSDAM
WIS 111 ROSA LUXEMBURG
WIS 111 AUGUST BEBEL
WIS 112 MAGDEBURG
WIS 118 STADT LEUNA
WIS 119 ALTWARP
WIS 121 WITTENBURG
WIS 150 NEUE ZEIT WW-9 = RG-11
Wolgast
WOG 51 MÖNCHGUT
WOG 57 ALTENBURG
WOG 58 SCHWERIN
WOG 71 SALZWEDEL
WOG 78 ILMENAU
WOG 91 ROSTOCK
WOG 115 ADOLF REICHWEIN
F
FRIEDLAND SAS 196 SK-1
FRIEDLAND SAS 64 SK-1
N
NAUKE IV - WW-9 => RG-11
NEUE ZEIT Dä 3 WW-9 => RG-11
NEUE ZEIT P 150 WW-9 => RG-11
NEUE ZEIT WIS 150 WW-9 => RG-11
 
 
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EINLEITUNG
 
Motivation

Die ursprünglich als Fischereifahrzeuge gebauten "17m-Kutter" oder auch "Fischkutter Typ D" der SBZ bzw. DDR habe ich in meine Webpräsenz www.Großsegler.de aufgenommen, da ihre robusten und hochseetüchtigen Rümpfe in "handlicher" Größe nach Ausmusterung aus dem Fischereidienst gut zum Umbau zu Segelfahrzeugen durch Privatpersonen, Eignergemeinschaften oder Vereine geeignet sind. Bei mindestens acht Schiffen wurde dies bisher auch getan: ALBIN KÖBIS, ANTIGUA, APOLLON, ARKONA, NAUKE IV (2001 gesunken), PHOENIX, VICTORIA und VORPOMMERN. Ein neuntes Schiff, die ehemalige HANS SCHOLL befindet sich derzeit unter neuem Namen im Umbau zur Segelyacht mit Kutterbeseglung.

Gaffelketsch ALBIN KÖBIS im Seekanal von Warnemünde während der Hanse Sail. © Andreas Zedler, 9. August 2008 Bild der ANTIGUA konnte noch nicht eingescannt werden und folgt später Gaffelketsch APOLLON auf der Hanse Sail vor Warnemünde. © Andreas Zedler, 8. August 2009 Bild der ARKONA konnte noch nicht eingescannt werden und folgt später
Gaffelschoner PHOENIX in Warnemünde während der Hanse Sail. © Andreas Zedler, 9. August 2008 Gaffel-/Luggerketsch VICTORIA auf der Ostsee vor Warnemünde während der Hanse Sail. © Andreas Zedler, 8. August 2009 Gaffelschoner VORPOMMERN auf der Ostsee vor Warnemünde während der Hanse Sail. © Andreas Zedler, 9. August 2008 der ehemalige Fischkutter HANS SCHOLL beim Umbau zur Kutteryacht. © Andreas Zedler, 7. August 2011

Die NAUKE IV ist im April 2001 gesunken. Ein Bild mit Veröffentlichungsgenehmigung der Urhebers steht mir noch nicht zur Verfügung. © für diese Bilder: Andreas Zedler 2008-2011.

Versuch einer Definition

......

Geschichtlicher Hintergrund

......

Chronologie

......

Werften und Stückzahlen

......

 
 
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WERFTEN UND IHRE 17M-KUTTER IN BERLIN UND ENTLANG DER KÜSTE VON WEST NACH OST
 
 
 
VVW Yachtwerft Claus Engelbrecht, Berlin- Köpenick / ab 1. April 1949: VEB Yachtwerft Berlin
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte, Schiffnamen, FKZ Quellen, Webpräsenz Bild
1 - 4 1 - 4 1948 MT 1 - MT 4 [Schatkowski],
[DSM/STG - AG Schiffsliste]


Quelle: Bundesarchiv [BA-Richter] , Urheber: Illus Richter, Datierung: 17.Oktober 1950, Originaltitel:
Berlin-Köpenick. Köpenick, ein Ort an der Mündung von Dahme und Spree östlich von Berlin, wurde 1920 der 16.Verwaltungsbezirk Gross-Berlins. Die Hauptindustrie sind chemische Fabriken und Wäschereien. UBz: Heute ist Köpenick auch mit der Hochseefischerei verbunden. Die Volkseigene Jachtwerft Berlin stellt Kutter und Logger serienmässig her."
5 - 15 5 - 15 1948 KK 5 - KK 15
16 - 43 16 - 43 1949 KK 16 - KK 43
44 - 79 44 - 79 1950 KK 44 - KK 79
80 - 115 80 - 115 1951 KK 80 - KK 115
116 - 152 116 - 152 1952 KK 116 - KK 152
 
 
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Sorge, Kühlungsborn
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
SK-1 ? 1949
  • auf dieser Werft nur Bau des Schiffskörpers
  • Fertigstellung im VEB Schiffs- und Bootswerft Rostock-Gehlsdorf (lfd. Nr. 51+7)
  • 1951: i.D. FRIEDLAND (SAS 196)
  • 19??: (SAS 64)
  • 19??: privatisiert, Eigner Siegfried Bock
  • Juni 1997: Dem Fischer Axel Grosser geht eine 50 kg schwere Wasserbombe aus dem 2. Weltkrieg ins Netz
  • 199?: a.D.
  • 23. April 1998: abgewrackt
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
[Köhn Hochseefischerei]
[EU FRONT]
[Spiegel Wasserbombe] [Fishsubsidy FRIEDLAND]
 
 
 
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Schiffsreparaturwerft Wismar, landeseigener Betrieb, Zweigwerk Warnemünde / ab 1. August 1948: VEB Warnowwerft Warnemünde
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
WW-01
bis
WW-08
1001 - 1008 1948
  • alle zwischen 29. Februar und 6. September 1948 als KDW 1 bis KDW 8 (oder KDV-1 bzw. KDV 1 bis KDV-8 bzw. KDV 8 => unklar!) an die UdSSR
  • Verbleib unklar
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
[Strobel Warnemünder]
 
WW-09 1009 1948
  • Vorbau des Schiffskörpers auf der Warnow-Werft Warnemünde als KDV 9 ( oder KDV-9 bzw. KDW 9 => unklar!)
  • Fertigstellung im VEB Schiffs- und Bootswerft Rostock-Gehlsdorf (lfd. Nr. 11 bzw. 51+1) als KDR 11
  • 23. März 1948: Stapellauf (noch in Warnemünde oder in Gehlsdorf?)
  • 3. September 1948: Ablieferung
  • 4. September 1948: i.D. als NEUE ZEIT (Dä 3)
  • 7. Februar 1949: (SAS 77)
  • 1957: an FGS Wismar, (P 150)
  • 1973: (WIS 150)
  • 1978: Verkauf nach Holland , nachfolgend mehrfacher Eigner- und Namenswechsel
  • 1980: Hamburg
  • 1985: Eigner Klaus Koke, Umbau zum Motorsegler/Stagsegelketsch NAUKE IV
  • 1990: Auswechslung des originalen Buckau-Wolf-Motors, alt: 80 PS, neu: 155 PS
  • 199?: Teilnahme an der Hanse Sail (Hanseatischen Hafentagen ?)
  • März 2001: Verkauf nach Flensburg
  • 19. April 2001: bei der Überführung nach Flensburg gesunken
[Köhn Hochseefischerei]
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
[Strobel Warnemünder]
 
WW-10 1010 19??
  • 29.10.1948: Ablieferung als KDW 10 (oder KDV-10 bzw. KDV 10 => unklar!)
  • 194?: i.D. Fertigstellung auf der
  • 1949: Verbleib in der SBZ und i.D. als ERNST THÄLMANN (Dä 9)
  • 7. Februar 1949: i.D. als (SAS 83)
  • 19??: (WIS 34)
  • 19??: Umbau zur Kogge für die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek
  • 1995:Wrack
[Köhn Hochseefischerei]
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
[Strobel Warnemünder]
 
WW-11 1011 19??
  • 14. November 1948: Ablieferung des Schiffskörpers auf der Warnow-Werft Warnemünde als KDW 11 (oder KDV-11 => unklar!)
  • Fertigstellung im VEB Schiffs- und Bootswerft Rostock-Gehlsdorf (lfd. Nr. 24 bzw. 51+2)
  • 194?: Verbleib in der SBZ und i.D. in Stralsund als RUDOLF BREIDSCHEID (Dä 10)
  • 7. Februar 1949: (SAS 84)
  • 19??: (POE 151)
  • 1977: Verkauf nach Holland, Vlieland
  • Verbleib unklar
[Köhn Hochseefischerei]
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
[Strobel Warnemünder]
http://www.veb-yachtwerft-berlin.de/YWB/Archiv/01/17m%20Kutter%20a.jpg
WW-12 1012 1948
  • 4. Januar 1949: Ablieferung als KDV-12 ursprünglich für die UdSSR
  • 19??: i.D. FREUNDSCHAFT (unklar!)
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
[Strobel Warnemünder]
 
WW-13 1013 1948
  • (oder 4. Januar 1949 als KDV-13 => unklar!
  • an die UdSSR
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
[Strobel Warnemünder]
 
WW-15
bis
WW-17
1013 - 1017 1949
  • erste Namen: KDV-15 bis KDV-17
  • alle an die UdSSR
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
[Strobel Warnemünder]
 
WW-18 1018 1950
  • 194?: Ablieferung als KDV-18
  • 28. Mai 1950: als NAUTILUS zum SHD
  • Verbleib unbekannt
....diverse ? ...
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
[Strobel Warnemünder]
 
 
 
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Max Rohde Schiffs- und Bootswerft Rostock-Gehlsdorf / ab Januar 1949 VEB Schiffs- und Bootswerft Rostock-Gehlsdorf
  • 51 Komplettbauten
  • 7 Fertigbauten von Rümpfen anderer Werften
  • 36 an UdSSR
  • 22 SBZ/DDR
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
RG-01
bis
RG-03
? 1947
  • Dezember 1947: KDR 1 bis KDR 3 an die UdSSR
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
RG-04
bis
RG-09
? 1947
  • Februar bis Juli 1948: KDR 4 bis KDR 9 an die UdSSR
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
RG-10 ? 1948
  • 1. Juli oder 31. August 1948: KDR 10 an UdSSR, in Ostdeutschland verblieben
  • 4. September 1948: als NEUES DEUTSCHLAND (Dä 4) an Verband der Fischereigenossenschaften des Landes Mecklenbunrg, Dänholm, Stralsund
  • (SAS 78)
  • JAN PETERSEN (SAS 78) (Umbenennung evtl. wegen Bau des gleichnamigen großen Schulungskutters in Greifswald?)
  • (STR 197)
  • (WOG 103)
  • (LAS 27)
  • (KAR 24)
  • (WAR 46)
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
RG-11 1948
  • Fertigbau des Rumpfes lfd. Nr. 9 der Warnow-Werft Warnemünde (KDV 9) als KDR 11
  • 23. März 1948: Stapellauf (noch in Warnemünde oder in Gehlsdorf?)
  • 3. September 1948: Ablieferung (noch in Warnemünde oder in Gehlsdorf?)
  • 4. September 1948: i.D. als NEUE ZEIT (Dä 3)
  • 7. Februar 1949: (SAS 77)
  • 1957: an FGS Wismar, (P 150)
  • 1973: (WIS 150)
  • 1978: Verkauf nach Holland , nachfolgend mehrfacher Eigner- und Namenswechsel
  • 1980: Hamburg
  • 1985: Eigner Klaus Koke, Umbau zum Motorsegler/Stagsegelketsch NAUKE IV
  • 1990: Auswechslung des originalen Buckau-Wolf-Motors, alt: 80 PS, neu: 155 PS
  • 199?: Teilnahme an der Hanse Sail (Hanseatischen Hafentagen ?)
  • März 2001: Verkauf nach Flensburg
  • 19. April 2001: bei der Überführung nach Flensburg gesunken
[Köhn Hochseefischerei]
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
[Strobel Warnemünder]
 
RG-12
bis
RG-20
? 1948
  • September bis Dezember 1948: KDR 12 bis KDR 20 an die UdSSR
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
RG-21 ? 1948
  • VERBAND (Dä 2) an Verband der Fischereigenossenschaften des Landes Mecklenbunrg, Dänholm, Stralsund
  • (STR 196)
  • 1949: i.D. als VEREINIGUNG (SAS 76)
  • 19??: (SAS 73)
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
Bild konnte noch nicht gescannt werden und folgt später

Fischkutter VEREINIGUNG (SAS 73) im Heimathafen Sassnitz. © Andreas Zedler, September 2004

RG-22 ? 1948
  • ADOLF HENNECKE (Dä 7) an Verband der Fischereigenossenschaften des Landes Mecklenburg, Dänholm, Stralsund
  • 07. Februar 1949: i.D. (SAS 81)
  • (WA-M-64)
  • (WAR 64)
  • 30.Juni 1967: a.D.
  • ????: verschrottet in Greifswald
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
RG-23 ? 1948
  • 19??: JOHANN STELLING (Dä 8)
  • 19??: (SAS 82)
  • 19??: (W 107)
  • 19??: (WIS 107)
  • 19??: (WAR 45)
  • 21. Mai 1991: a.D.
  • 1993: ohne FKZ als Erlebniskutter für Ausbildung Jugendlicher in Seemanschaft und Fischerei des Warnemünder Vereins "Jugend zur See" e.V.
  • 2001: Verkauf wegen zu hoher Reparaturkosten. Stationärer Kutter STELLING für Fischverkauf und Fischimbiss ("Backfisch-Udo")
Fischimbisskutter McUDO von 'Backfisch-Udo' an seinem Liegeplatz in Warnemünde. © Andreas Zedler, 10. August 2011

Fischimbisskutter McUDO von 'Backfisch-Udo' an seinem Liegeplatz in Warnemünde. © Andreas Zedler, 10. August 2011

RG-24 ? 1948
  • 14. November 1948: Ablieferung des Schiffskörpers auf der Warnow-Werft Warnemünde, lfd. Nr. 11 als KDW 11 (oder KDV-11 => unklar!)
  • Fertigstellung im VEB Schiffs- und Bootswerft Rostock-Gehlsdorf
  • 194?: Verbleib in der SBZ und i.D. in Stralsund als RUDOLF BREIDSCHEID (Dä 10)
  • 7. Februar 1949: (SAS 84)
  • 19??: (POE 151)
  • 1977: Verkauf nach Holland, Vlieland
  • Verbleib unklar
[Köhn Hochseefischerei]
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
[Strobel Warnemünder]
http://www.veb-yachtwerft-berlin.de/YWB/Archiv/01/17m%20Kutter%20a.jpg
RG-25

(23)
? 1948
  • FREIE DEUTSCHE JUGEND (Dä ??)
  • (SAS 88)
  • BORN (Wa-M-52) (unklar, warum Namensänderung)
  • (WAR 52)
  • nach BRD ?
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
RG-26
bis
RG-43

(RG-24
bis
RG-41)
? 1949
  • Januar bis Juli 1949: KDR 21 bis KDR 38 an die UdSSR, KDR 26 bis 28 jedoch vorher verbrannt
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
RG-44

(42)
? 1949
  • KNURRHAHN (Wa-M-12)
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
RG-45

(43)
? 1949
  • JOCHEN (Wa-M-70)
  • REGINA I
  • ISCHI
  • JAN BRASS
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
44

(46)
? 19
  • KAJTA NIEDERKIRCHNER (SAS 99)
  • (WOG ??)
  • (LAS 62)
  • (KAR 19)
  • SAALFELD
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
45

(47)
? 19
  • ERICH KUSEK (SAS 110)
  • (Wa-M-2)
  • (WAR 62)
  • SKARVEN
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
46


(48)
? 19
  • HERMANN SCHEFFLER (SAS 111)
  • (STR 194)
  • (WOG 122)
  • (UEK 56)
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
47

(49)
? 19
  • HARRY HARDER (SAS 112)
  • (STR 195)
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
48

(50)
? 19
  • JENA (SAS 130)
  • (W 103)
  • (WIS 103)
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
49

(51)
? 19
  • PLAUEN (SAS 131)
  • (Wa-M-44)
  • (WAR 44)
  • STENDAL (WAR 44) (unklar, warum Namensänderung)
  • GREIF
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
50

(52)
? 19
  • RIESA (SAS 132)
  • (WOG 88)
  • (UEK 57)
  • (KAR 24)
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
51+3

(53)
? 19 [Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
51+4

(54)
? 19 [Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
51+5

(55)
? 19 [Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
51+6

(56)
? 19 [Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
51

(57)
? 19
  • KÜHLUNGSBORN (SAS 181)
  • (STR 183)
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
51+7

(58)
? 19
  • Fertigbau des Schiffskörpers lfd. Nr 1 der Werft Sorge, Kühlungsborn
  • 1951: i.D. FRIEDLAND (SAS 196)
  • 19??: (SAS 64)
  • 19??: privatisiert, Eigner Siegfried Bock
  • Juni 1997: Dem Fischer Axel Grosser geht eine 50 kg schwere Wasserbombe aus dem 2. Weltkrieg ins Netz
  • 199?: a.D.
  • 23. April 1998: abgewrackt
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
[Köhn Hochseefischerei]
[EU FRONT]
[Spiegel Wasserbombe] [Fishsubsidy FRIEDLAND]
 
 
 
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VEB Boddenwerft Damgarten

 

Diese Werft wurde temporär 1948 auf dem Gelände und in den Hallen des ehemaligen Fliegerhost Pütenitz in Damgarten extra zur Erfüllung des SMAD-Befehls Nr. 11 eingerichtet und produzierte nur von 1949 bis 1953. Gebaut wurden neben 80 17m-Kuttern auch 12m-Kutter sowie 24m-Kutter. Letztere mit Rümpfen nach dem Vorbild des Reichsfischkutter-Modells Typ G/Wiener Modell 475, das schon den sogn. Kriegsfischkuttern (KFK) als Basis diente. Insgesamt liefen innerhalb von drei Jahren 130 Fischkutter auf der Boddenwerft vom Stapel. Danach musste der Schiffbau am Standort sowjetischen Militärstreitkräften weichen, die 1994 abzogen.

 

lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
BD-01 1949
  • 1949: i.D. als ERKENNTNIS (SAS 87)
  • 19??: (KAR 21)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-02 1949
  • KD 801
  • Verbleib unbekannt
[DSM]
 
BD-03 1949
  • 1949: i.D. als VORWÄRTS (SAS 89)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-04
bis
BD-07
1949
  • KD 803 bis KD 806
  • Verbleib unbekannt
[DSM]
 
BD-08 1949
  • 1949: i.D. als EINIGKEIT (SAS 90)
  • 19??: (STR 176)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-09 1949
  • 1949: i.D. als ADOLF REICHWEIN (SAS 95)
  • 19??: (WOG 115)
  • seit 19??: als Austellungsstück an Land im Hof des Deutschen Meeresmuseum in Stralsund wieder mit urspr. FKZ (SAS 95)
[Schiffsspotter ADOLF REICHWEIN]
 
BD-10 1949
  • 1949: i.D. als MARGARETE (SAS 96)
  • 19??: (STR 189)
  • 19??: (WAR 46)
  • 1989: a.D.
  • ????: Verkauf nach Norwegen, Walter Hopeport
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-11
bis
BD-12
1949
  • KD 808 bis KD 809
  • Verbleib unbekannt
[DSM]
 
BD-13 1949
  • 1949: i.D. als HANS BEIMLER (SAS 97)
  • 19??: (STR 181)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-14 1949
  • KD 811
  • Verbleib unbekannt
[DSM]
 
BD-15 1949
  • 1949: i.D. in Saßnitz als HERMANN BEBERT (SAS 98)
  • 19??: (WIS 108)
  • 1977: a.D.
  • 19??: Verkauf nach Holland, Texel
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-16
bis
BD-17
1949
  • KD 813 bis KD 814
  • Verbleib unbekannt
[DSM]
 
BD-18 1949
  • 1949: i.D. als HANS COPPI (SAS 100)
  • 19??: (WAR 51)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-19 1949
  • KD 816
  • Verbleib unbekannt
[DSM]
 
BD-20 1949
  • 19??: i.D. als ANTON SAEFKOW (SAS 101)
  • 19??: (SAS 72)
  • ????: Ausflugsschiff und Hochseeangelkutter MORET ohne FKZ
[Schiffsspotter MORET]
[MORET]
MORET während der Hanse Sail auf der Ostsee vor Warnemünde. © Andreas Zedler, 9. August 2008

MORET während der Hanse Sail auf der Ostsee vor Warnemünde. © Andreas Zedler, 9. August 2008

BD-21 1949
  • 1950: i.D. als Vermessungsfahrzeug HYDROGRAPH des Stralsunder Wasserstraßenamts
  • 1961: i.D. als Vermessungsfahrzeug J. L. KRÜGER (D 23) (mit Marinekennung) im SHD
  • 1975: a.D. und abgebrochen
[Zenotrusow HilfeDDR2]

Vermessungsboot HYDROGRAPH in Wolgast vmtl. 1961 oder früher. Urheber: Harald Schelske. Verwertungsrecht bei Karsten Baier. Mit freundlicher Genehmigung hier veröffentlicht. Vielen Dank!

BD-22 1949
  • 19??: i.D. als ROBERT UHRIG (SAS 103)
  • 19??: ROBERT UHRIG (SAS 69)
  • 1986: Generalüberholung auf der Reparaturwerft Greifswald. Außer Kiel und Achterseven komplett neu aufgebaut
  • 1991: neuer Eigner aus Ratzeburg, als NAVIGARE in Wismar, geplante Verwendung: Seebestattungen
  • 1993: Verkauf nach Sassnitz, Freizeit und Sportboot TIETVERDRIEW
[TIETVERDRIEW] Bild konnte noch nicht gescannt werden und folgt später

Kutter TIETVERDRIEW im Heimathafen Sassnitz. © Andreas Zedler, September 2004

BD-23 1949
  • 19??: i.D. als HANNO GÜNTHER (SAS 102)
  • 19??: (WAR 60)
  • Ausflugsschiff und Hochseeangelkutter ohne FKZ
[Angel- und Seetouristik]
[Schiffsspotter HANNO GÜNTHER]
HANNO GÜNTHER während der Hanse Sail in Warnemünde. © Andreas Zedler, 9. August 2008

HANNO GÜNTHER während der Hanse Sail in Warnemünde. © Andreas Zedler, 8. August 2009

BD-24 ?
  • 1949: i.D. als HARRO SCHULZE-BOYSEN (SAS 104)
  • 19??: (WAR 52)
  • ????: Yacht, Lübeck
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-25 1949
  • 1950: i.D. als SCHWERIN (SAS 105)
  • 1955: zur FGS Wolgast/Karlshagen (WOG 58)
  • 1955: zur FPG "Boleslav Bierut" in Ueckermünde. (UEK 49)
  • 1979: an Universität Rostock als Forschungskutter GADUS ohne FKZ
 

Forschungsschiff GADUS im Fischereihafen Rostock-Marienehe. © Andreas Zedler, 8. August 2009

BD-26 1949
  • 1950: i.D. als POTSDAM (SAS 106)
  • 19??: (WIS 110), Forellenproduktion
  • 1992: a.D.
  • 1999: ohne FKZ Vereinsyacht des Hochsee- und Motorwassersportvereins 'MS "Potsdam" e.V.'
[POTSDAM]
Bild konnte noch nicht gescannt werden und folgt später

Kutter POTSDAM im Heimathafen Sassnitz. © Andreas Zedler, September 2004

BD-27 ?
  • 1949: i.D. als HALLE (SAS 107)
  • 19??: (SAS 70)
  • ????: privatisiert, Eigner Olaf Stüber
  • Verbleib unbekannt, evtl. Räuerfischkutter in Kloster auf Hiddensee
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-28 1949
  • 1949: i.D. als LEIPZIG (SAS 108)
  • 19??: neues FKZ: (UEK 53)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-29 1949
  • 1949: i.D. als DRESDEN (SAS 109)
  • 19??: (WAR 61)
  • 1977: a. D.
  • ????: als Privatyacht ohne FKZ in Neustadt in Holstein
[Franke-DRESDEN]

Motoryacht DRESEDEN im Hafen von Neustadt in Holstein. Quelle: [Franke-DRESDEN]. Urheber: Dirk Ingo Franke, Datierung: 2006. Hier veröffentlicht unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland .

BD-30 1949
  • 1949: i.D. als MAGDEBURG (SAS 113)
  • 19??: (WIS 112)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-31 1949
  • 1950: i.D. als MERSEBURG (SAS 114)
  • 19??: (WIE 35)
  • ????: neue Eigner: Brüder Wenzel aus Rostock
  • 1999: neuer Eigner: Bootsbauer Bodo Nagel aus Zecherin (Gemeinde Mölschow) bei Wolgast. Ausbau zum Segelschiff und Takelung zur Gaffelketsch VICTORIA ohne FKZ
     

Gaffelketsch VICTORIA auf der Hanse Sail 2009 vor Rostock-Warnemünde. © Andreas Zedler, 8. August 2009

BD-32 1949
  • 7. November 1949: i.D. als ERFURT (SAS 115)
  • 1955: (WOG 83)
  • 19??: (KAR 23)
  • 19. Juni 1982: Charterung durch das Institut für Hochseefischerei und Fischverarbeitung (IfH)
  • 1. Januar 1983: Kauf durch das IfH.
  • Umbau zum Fischereiforschungskutter (FFK) CLUPEA ohne FKZ
  • 1986/87: Aufbau eines größeren Ruderhauses und Ersatz des Mastes durch einen speziellen A-förmigen Mast
  • 1. Januar 1992: Eingentum der BRD, Vertreten durch das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, bereedert Bundesamt für Ernährung und Forstwirtschaft (???? umbenannt in Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung)
  • steht dem Nachfolger des IfH, dem Institut für Ostseefischerei Rostock der Bundesforschungsanstalt für Fischerei (BFAFi) für seine Arbeit zur Verfügung
  • 2008: Das BFAFi wird mit anderen Instituten zusammengefasst zum Johann Heinrich von Thünen-Institut (vTI). Das Fachinstitut für Ostseefischerei (vTI-OSF) bleibt Nutzer desKutters
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-33 1949
  • 1949: i.D. in Saßnitz als WEIMAR (SAS 116)
  • 19??: neues FKZ: (WAR 50)
  • 1991: Verkauf als Fischkutter nach Kiel
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-34 1949
  • 1949: i.D. als WISMAR (SAS 123)
  • 19??: (KAR 45)
  • ????: an Land gestzt als Museumsschiff auf dem Gelände des Schifffahrts- und Schiffbaumuseums Rostock-Schmarl
  • ????: entfernt (abgebrochen?)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]

Quelle: Deutsches Bundesarchiv Bild 183-1982-0823-004, Urheber: Jürgen Sindermann, Datierung: 23. August 1982, Historische Originalbeschreibung: "Rostock, Traditionsschiff Typ "Frieden" ADN-ZB Sindermann 23.8.82-pra - Rostock: Mehr als ein technisches Denkmal ist das Rostocker Traditionsschiff Typ "Frieden", das am Ufer der Warnow-Mündung vor über 10 Jahren für imer festgemacht hat. Jährlich besuchen rund 300.000 In- und Ausländer den 10 000-Tonnen-Frachter. Auch ein 17 Meter langer Holzkutter (l.) ist zur Besichtigung umgebaut worden. - siehe auch 1982-0823-3N -"

BD-35 1949
  • 1949: i.D. als ROSTOCK (SAS 124)
  • 19??: (WOG 91)
  • 19??: (KAR 25)
  • 1977: Verkauf nach Holland, Ameland
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-36 1949
  • 1949: i.D. als WERNIGERODE (SAS 125)
  • 19??: (SAS 71)
  • ????: privatisiert, Eigner Uwe Buttke
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
Bild konnte noch nicht gescannt werden

WERNIGERODE (SAS 71) im Heimathafen Sassnitz. © Andreas Zedler, September 2004

BD-37 1949
  • 1949: i.D. als ILSENBURG (SAS 126)
  • 19??: (WIE 36)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-38 1949
  • 1949: i.D. als COTTBUS (SAS 127)
  • 19??: (WIS 102)
  • ????: Yacht
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
BD-39 1949
  • 1949: i.D. als MEISSEN (SAS 128)
  • 19??: (KAR 22)
  • 1990: Verkauf
  • ????: Yacht
  • 1993: Anschaffung und Restaurierung durch die Rostocker Fam. Herloff. Einsatz als Verkaufskutter BERNSTEIN in Warnemünde in Ergänzung zu ihrer Bernsteinschmuckwerkstatt in Rostock (ab 1996: "Bernsteinhaus Rostock")
[Köhn Hochseefischerei]
[Bernstein]

Verkaufskutter für Bernsteinschmuck BERNSTEIN an seinem Liegeplatz in Warnemünde. © Andreas Zedler, 10. August 2011

BD-40 1950
  • 1950: i.D. als STRALSUND (SAS 134)
  • 19??: als Seezeichenkontrollboot FLAGGTIEF (D 11) ( mit Marinekennung) beim SHD i.D.
  • 1968: außer Dienst
  • 19??: Wiedereinsatz als Fischereifahrzeug, neues FKZ, aber Rückbennennung in STRALSUND (WAR 54)
  • 19??: Verkaufskutter in Rostock-Warnemünde, evtl. ohne FKZ
  • aktueller Status unbekannt
[Zenotrusow HilfeDDR2]  
BD-41 1950
  • 19??: i.D. als CHEMNITZ (SAS 135)
  • 19??: (WAR 59)
  • ????: Ausflugschiff und Hochseeangelkutter ohne FKZ. Fährt von Rostock-Warnemünde
[Angel- und Seetouristik]
[Schiffsspotter CHEMNITZ]

Ausflugs- und Hochseeangelkutter CHEMNITZ auf der Hanse Sail 2007 in Warnemünde. © Andreas Zedler, 7. August 2007

BD-42 1950
  • 1950: i.D. als GÖRLITZ (SAS 136)
  • 19??: (SAS 66)
  • ????: Eigner: Eberhard Breese
     
 
BD-43 1950
  • 1950: i.D. als BERNAU (SAS 137)
  • 19??: (UEK 63)
  • Verbleib unbekannt
     
 
BD-44 1950
  • 1950: i.D. als ORANIENBURG (SAS 138)
  • 19??: (SAS 67)
  • ????: a.D.
  • Verbleib unbekannt
     
 
BD-45 1950
  • 1950: i.D. als DAMGARTEN (SAS 139)
  • 19??: (SAS 65)
  • ????: privatisiert, Eigner: Rasmus Stegmann
  • Verbleib unbekannt
     
 
BD-46 1950
  • 195?: i.D. als PASEWALK (SAS 146)
  • 19??: (WAR 56)
  • ????: Vereinsschiff ohne FKZ. Fährt von Rostock-Warnemünde als Jugendvereinskutter und Hochseeangelkutter
[PASEWALK]
[Schiffsspotter PASEWALK]

Jugendkutter PASEWALK auf der Hanse Sail 2008 in Rostock. © Andreas Zedler, 8. August 2008

BD-47 1950
  • 195?: i.D. als FREUNDSCHAFT I (SAS 147)
  • 19??: (UEK 57)
  • 19??: (KAR 16)
  • 1992 Ausflugsschiff ohne FKZ ANTJE in Wolgast
   
BD-48 1950
  • 195?: i.D. als FREUNDSCHAFT II (SAS 148)
  • 195?: (STR 180)
  • 20xx bis 2012: Umbau zum Forschungsschiff ohne FKZ im Peenemünder Nordhafen.
[FREUNDSCHAFT II]
 
BD-49 1950
  • 195?: i.D. als HANS SCHOLL (SAS 154)
  • 19??: (KAR 33)
  • ????: a.D.
  • ????: Eigner: M.K., Wolgast
  • seit ca. 2000: Umbau zur Segelyacht ????? mit Kutterrigg
  der ehemaliege Fischkutter HANS SCHOLL beim Umbau zur Segelyacht auf der FRIDTJOF NANSEN-Werft in Wolgast. © Andreas Zedler, 7. August 2011

Kutter ?????? während des Umbaus zur Segelyacht auf der FRIDTJOF NANSEN-Werft in Wolgast. © 08/2011 Andreas Zedler

BD-50 1950
  • 1950: i.D. als Ausbildungskutter SOPHIE SCHOLL (SAS 155)
  • 19??: an FPG Sassnitz mit FKZ (SAS 60)
  • ????: a.D.
  • ????: Verkauf, nicht mehr in Sassnitz
  • ????: Pastorin Thurid Pörksen holt den Kutter wieder nach Sassnitz. Umbau zur internationalen Jugendbegegnungsstätte unter dem Dach des Vereins "Unternehmen Sassnitz"
  • ca. 2005: Insolvenz des Vereins
  • 2007: Kauf durch Sassnitzer und Verlegung nach Glowe als Ferienunterkunft
  • 2010: Nach Tod des Voreigners Kauf durch Stralsunder Hotelier Sören Klube, der bereits ein Räucherschiff in Glowe betreibt. Geplant war Überholung des Kutters in Sassnitz, Rückkehr nach Glowe und weiterhin Nutzung als außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit
  • 21. April 2010: während Schleppfahrt in die Werft nach Sassnitz sinkt das motorlose Schiff ca. 3 Seemeilen von Glowe entfernt auf eine die Schifffahrt nicht mehr gefährdende Tiefe von 12 Metern. Die Besatzung rettete sich bei ersten Anzeichen vorher auf den Schlepper PETERSDORF, wird durch den Seenotkreuzer WILHELM KAISEN übernommen und nach Sassnitz gebracht.
  • 22. April 2010: Wasser- und Schifffahrtsamt stellt an Unfallstelle keinen Schadstoffaustritt fest, fordert Eigner aber zur Bergung wegen potenzieller Verschmutzungsgefahr auf
  • 02. Mai 2010: Taucher stellen jedoch bereits die Zerstörung des Kutters durch die Strömung fest
  Bild konnte noch nicht eingescannt werden und folgt später.

Kutter SOPHIE SCHOLL im Heimathafen Sassnitz. © September 2004, Andreas Zedler

BD-51 1950
  • 1950: i.D. als NEUBRANDENBURG (SAS 156)
  • 19??: (KAR 28)
  • ????: Verkauf, Yacht
  • Verbleib unbekannt
   
BD-52 1950
  • 1950: i.D. als DEMMIN (SAS 160)
  • 19??: (WAR 67)
  • 1988/89: lt. Eigner Generalüberholung mit massiven Umbau: verlängert auf über 18 m und verbreitert auf 6 m
  • ????: Yacht, Heimathafen Lübeck
  • Zingst
  • neuer Heimathafen: Schaprode. als Hochseeangelkutter SUNDEWIND
[SUNDEWIND]  
BD-53 1950
  • 1950: i.D. als PRENZLAU (SAS 161)
  • 19??: (SAS 61)
  • ????: privatisiert, Eigner Norbert Pritzkoleit
  • seit ????: Liegeplatz in Vegesack
http://www.schiffbilder.de/name/einzelbild/number/27855/kategorie/motorschiffe~motorboote-yachten~motorboote-mit-kajute---yachten.html http://www.weser-kurier.de/bremen/vermischtes2_artikel,-Frachter-ist-offenbar-zu-schnell-gefahren-_arid,265845.html http://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile/bremen-nord_artikel,-Vegesacker-Traditionsschiffe-auf-letzter-Saisonfahrt-_arid,391792.html http://www.youtube.com/watch?v=Rw7ax8tRhIY http://www.golocal.de/bremen/lebensmittel/marktkauf-5RXf3/fotos/ => http://golocal-media.de/8c19bb169b0fa730a6ad9609db62c679/700/17cae2d2465a22bb.JPG?pid=752230d0180407af89b6e892bd114483&linkmode=null  
BD-54 1950
  • 1950: i.D. als WAREN (SAS 162)
  • 19??: (UEK 69)
  • ????: privatisiert, Yacht
  • Liegeplatz: Peenemünde Haupthafen
  Kutter WAREN im Haupthafen von Peenemünde © Andreas Zedler, 19. August 2011

Kutter WAREN im Haupthafen von Peenemünde © Andreas Zedler, 19. August 2011

BD-55 1950
  • 1950: i.D. als ERFOLG (SAS 163)
  • 19??: (KAR 30)
  • Verbleib unbekannt
   
BD-56 1950
  • 1950: i.D. als RIBNITZ (SAS 164)
  • Verbleib unbekannt
   
BD-57 1950
  • 1950: i.D. als FISCHLAND (SAS 165)
  • 19??: (SAS 63)
  • privatisiert, Eigner Hans-Peter Hansen
  • Verbleib unbekannt
  Bild konnte noch nicht gescannt werden und folgt später

FISCHLAND im Heimathafen Sassnitz als Fischbratkutter. © Andreas Zedler, September 2004

BD-58 1950
  • 1950: i.D. als PREROW (SAS 166)
  • 19??: (KAR 37)
  • privatisiert, Eigner Dieter Ast
  • Verbleib unbekannt
   
BD-59 1950
  • 1950: i.D. als
    DOBERAN (SAS 167)
  • 199??: (WAR 47)
  • ????: als Ausflugs- und Hochseeangelkutter der Angel- und Seetouristik GmbH in Warnemünde, ohne FKZ
[Angel- und Seetouristik]

Ausflugs- und Hochseeangelkutter DOBERAN auf der Hanse Sail 2009. © Andreas Zedler, 8. August 2009

BD-60 1950
  • 1950: i.D. als DESSAU (SAS 168)
  • 19??: (WAR 41)
  • ????: als Ausflugs- und Hochseeangelkutter der Angel- und Seetouristik GmbH in Warnemünde, ohne FKZ
[Angel- und Seetouristik]

Ausflugs- und Hochseeangelkutter DESSAU auf der Hanse Sail 2009. © Andreas Zedler, 8. August 2009

BD-61 1950
  • 1950: i.D. als BERGEN (SAS 169)
  • 19??: (KAR 12)
  • 19??: (UEK 12)
  • auch als Gastfischer der FPG "Peenemündung" Freest e.G., um dort Fisch anzulanden und ihn über die Genossenschaft zu vermarkten
     

Fischkutter BERGEN (UEK 12) im Fischreihafen von Freest. © Andreas Zedler, 23. Januar 2010

BD-62 1950
  • 1950: i.D. als WEIWSSENFELS (SAS 170)
  • 19??: (KAR 35)
  • 19??:Umbau zur Gaffelketsch APOLLON
  • 1
    [Köhn Hochseefischerei]
    [DSM/STG - AG Schiffsliste]
    [Gries]
Gaffelketsch APOLLON auf der Hanse Sail 2009 vor Warnemünde. © Andreas Zedler, 8. August 2009

Gaffelketsch APOLLON auf der Hanse Sail 2009 vor Warnemünde. © Andreas Zedler, 8. August 2009

BD-63 1950
  • 1950: i.D. als GERA (SAS 171)
  • 19??: (WAR 68)
  • ????: Kutterfahrten , Hochseeangeln, Ralswiek
  • Verbleib unbekannt
   
BD-64 1950
  • 1950: i.D. als PIRNA (SAS 174)
  • 19??: (KAR 29)
  • ????: a.D.
  • 199x: Räucherschiff BERTA in Lauterbach (Rügen)
http://www.raeucherschiff-berta.de/ http://de-de.facebook.com/pages/R%C3%A4ucherschiff-Berta/329955727055893 http://www.golocal.de/putbus/fisch-restaurants/stahnke-bierbach-gbr-raeuchereischiff-berta-4y3S/fotos/ http://www.qype.com/place/47865-Raeucherschiff-Berta-Putbus/photos/119542 http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28500357  
BD-65 1950
  • i.D. als WITTENBURG (SAS 175)
  • 19??: (WIS 121)
  • 19??: MARLEN
   
BD-66 1950
  • 1950: i.D. als ANGERMÜNDE (SAS 176)
  • 19??: (WAR 66)
  • ????: Forellenproduktion ROFIMA
  • Verbleib unbekannt
   
BD-67 1950
  • 1950: i.D. in Saßnitz als STAVENHAGEN (SAS 178)
  • 19??: (WOG 113)
  • 19??: (KAR 40)
  • 11. Dezember 1991: a.D.
  • 199?: Verkauf nach Travemünde, fährt als Yacht TINA
  • ????: Ausflugschiff und Hochseeangelkutter RILANA in Rostock
[Schiffsspotter RILANA]
[RILANA]
tel. Auskünfte des Schiffers (Mai 2011)
Ausflugschiff und Hochseeangelkutter RILANA auf der Hanse Sail in Rostock. © Andreas Zedler, 10. August 2011

Ausflugschiff und Hochseeangelkutter RILANA auf der Hanse Sail in Rostock. © Andreas Zedler, 10. August 2011

BD-68 1950
  • 1950: i.D. als GRIMMEN (SAS 179)
  • 19??: (KAR 39)
  • ????: privatisiert, Eigner Ralf Frenzel
  • 2011: auf der Schiffswerft Horn in Wolgast ohne FKZ gesichtet
  Bild vorhanden und folgt später
BD-69 1950
  • 1950: i.D. als LÖCKNITZ (SAS 180)
  • 19??: (SAS 62)
  • 1. Juni 2006: außer Dienst
  • Verbleib unbekannt
  Bild konnte noch icht eingescannt werden und folgt später.

Fischkutter LÖCKNITZ (SAS 62) im Heimathafen Sassnitz. © Andreas Zedler, September 2004

BD-70 1950
  • 1950: i.D. als OSCHATZ (SAS 182)
  • 19??: (KAR 32)
  • ????: a.D.
  • ????: Hochseeangelkutter und Schiff für Seebestattungen ALBATROS
  • 2011/2012: Umbau zum Räucherschiff auf der Werft (Rammin?) in Barth
  • stationärer Kutter NORDLCHT für Fischverkauf und Fischimbiss (2. Kutter von "Backfisch-UDO", Ersatz für ?)
 
BD-71 1950
  • 1950: i.D. als BAUTZEN (SAS 183)
  • 19??: (KAR 36)
  • 19??: MARITA
  Fischkutter MARITA (KAR 36) im Heimathafen Karlshagen. © Andreas Zedler, 18. August 2011

Fischkutter MARITA (KAR 36) im Heimathafen Karlshagen. © Andreas Zedler, 18. August 2011

BD-72 1950
  • 1950: i.D. als ERFÜLLUNG (SAS 184)
  • 19??: (WIE 38)
  • Verbleib unbekannt
   
BD-73 1950
  • 1950: i.D. als SALZWEDEL (SAS 186)
  • 19??: (WOG 71)
  • ????: verschrottet zur Ersatzteilgewinnung
   
BD-74 1950
  • 1950: i.D. als HALBERSTADT (SAS 187)
  • 19??: (KAR 20)
  • 1985:Transporter FPG "Hiddensee"
  • Verbleib unbekannt
   
BD-75 1950
  • 1950: i.D. als NEURUPPIN (SAS 188)
  • 19??: (UEK 65)
  • Verbleib unbekannt
   
BD-76 1950
  • 1950: i.D. als SAALFELD (SAS 189)
  • 19??: (KAR 19)
  • ????: privatisiert, Eigner Dietmar Lucht
  • Verbleib unbekannt
 
BD-77 1950
  • 1950: i.D. als EISENACH (SAS 190)
  • 19??: (KAR 38)
  • 1994: a.D. privatisiert, Fam. Gräning, als RÜGENLAND ohne FKZ in Sassnitz
  • 2009: Verkauf, Imbisskutter JOHANNA L im Hafen von Barth
tel. Auskünfte Fr. Gräning 1.6.2012
Bild konnte noch nicht gescannt werden und folgt später

Kutter RÜGENLAND im Heimathafen Sassnitz. © Andreas Zedler, September 2004

BD-78 1950
  • 1950: i.D. als RUDOLSTADT (SAS 191)
  • Verbleib unbekannt
   
BD-79 1950
  • 1950: i.D. als EISLEBEN (SAS 192)
  • 19??: (WIE 37)
  • Verbleib unbekannt
   
BD-80 1950
  • 1950: i.D. als STENDAL (SAS 193)
  • 19??: (WAR 44)
  • ????: Yacht, Heimathafen Kiel
  • Verbleib unbekannt
   
BD-81 1950
  • 1951: i.D. als ILMENAU (SAS 197)
  • ????: (WOG 78)
  • ????: (LAS 23)
  • ????: (KAR 18)
  • 1977: a.D.
  • ????: verk. Holland, Terschelling
  • Verbleib unbekannt
   
BD-82 1950
  • 1950: i.D. als MARTINRODA (SAS 198)
  • 19??: (WIS 106)
  • ????: (POE 106)
  • ????: verk. Holland, Rottum
  • Verbleib unbekannt
   
 
 
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Schiffswerft Gustav Sanitz, Barth, vormals Holzerland, später VEB Boots- und Reparaturwerft
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
1 ? 1948
  • Oktober 1948: Fertigstellung auf der Werft "Ingenieurbau GmbH Stralsund" (dortige Zuordnung bisher unklar)
  • 7. Februar 1949: i.D. als KARL KRULL (SAS 86) als einer der 12 Kutter der erste Lieferung anläßlich der symbolischer Gründung des VEB Ostseefischerei Mecklenburg in Sassnitz
  • 19??: (WIS 109)
  • 1985 bis 1990: Umbau zur Gaffelketsch ALBIN KÖBIS. Als Ausflugskutter ohne FKZ mit Heimathafen Kappeln
[Köhn Hochseefischerei]
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
[ALBIN KÖBIS]
[tall-ship fan]
([Schiffsspotter ALBIN KÖBIS])

Gaffelketsch ALBIN KÖBIS auf der Ostsee vor Rostock-Warnemünde während der Hanse Sail 2008. © Andreas Zedler, 9. August 2008

2 ? 1948
  • Rumpf zur Fertigstellung an Ingenieurbau GmbH Stralsund (dortige Zuordnung bisher unklar)
  • 07. Feb. 1949: i.D. als HANS KOLLWITZ (SAS 85) einer der 12 Kutter der erste Lieferung anläßlich symbolischer Gründung des VEB Ostseefischerei Mecklenburg in Sassnitz
  • 19??: POE 152
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
 
3 ? 1949
  • 1949: i.D. als AUGUST BEBEL (SAS 122)
  • 19??: (UEK 55)
  • 19??: (WIS 111)
  • ????: Umbenennung: FORELLE
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
 
4 ? ?
  • 1950: i.D. als KARL MARX (SAS 92)
  • 19??: neues FKZ: (SAS 68)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
 
5 ? 1950
  • 1950: i.D. als WUSTROW (SAS 152)
  • 19??: (STR 181)
  • 18. Juni 1992: a.D., Verkauf außerhalb Fischerei. Name ohne FKZ bleibt
  • liegt seit einigen Jahren bei der Werft Bodo Nagel in Zecherin. Anscheinend nur durch umfanreiche Generalüberholung zu retten
[Köhn Hochseefischerei]
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
Kutter WUSTROW in Zecherin. © Andreas Zedler, 18. August 2011
Kutter WUSTROW in Zecherin. © Andreas Zedler, 18. August 2011
Kutter WUSTROW in Zecherin. © Andreas Zedler, 18. August 2011

Kutter WUSTROW in Zecherin. © Andreas Zedler, 18. August 2011

6 ? 1949
  • 1950 i.D. als BARTH (SAS 153)
  • 19??: (UEK 64)
  • ????: a.D.
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
 
 
 
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Dänholmwerk C. und H. Bladt (Bladt & Sohn?), Stralsund
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
1 ? 1949
  • nur Bau des Rumpfes. Fertigstellung im VEB Volkswerft Stralsund (lfd Nr. ??)
  • 12.1949: Fertigstellung bzw. Klassifizierung als ROSA LUXEMBURG (SAS 94)
  • 1949: i.D.
  • 19??: (WIS 111)
  • 19??: a.D.
  • 19??: als Fischgaststätte KLAUS STÖRTEBEKER an Land in Wieck (Greifswald)
  • Anfang Juni 2010: nach jahrelangem Verfall wegen Baufälligkeit abgebrochen
[Köhn Hochseefischerei]
[Greifswald Presse]
[Wieck-Ladebow Werbung]
Der wegen Baufälligkeit bereits geschlossene ehemalige Gaststättenkutter KLAUS STÖRTEBECKER 2007 an Land in Greifswald-Wieck. © D.Schuldt. Mit freundlicher Genehmigung hier veröffentlicht. Vielen Dank!

Der wegen Baufälligkeit bereits geschlossene ehemalige Gaststättenkutter KLAUS STÖRTEBECKER 2007 an Land in Greifswald-Wieck. Urheber: D.Schuldt. Mit freundlicher Genehmigung hier veröffentlicht. Vielen Dank!

2 ? 1949
  • nur Bau des Rumpfes. Fertigstellung im VEB Volkswerft Stralsund (lfd Nr. ??)
  • 12.1949: Fertigstellung bzw. Klassifizierung als ARKONA (SAS 149)
  • 1949: i.D.
  • 19??: (KAR 26)
  • 19??: a.D.
  • Umbau zur Privatyacht und Gaffelketsch
  Bild folgt später
3 ? 1950
  • nur Bau des Rumpfes. Fertigstellung im VEB Volkswerft Stralsund (lfd Nr. ??)
  • 1950: Fertigstellung bzw. Klassifizierung als
    BARHÖFT (SAS 151)
  • 19??: (UEK 62)
  • 19??: (WOG 93)
  • 19??: (KAR 14)
  • 1993-1996: Umbau Ausflugskutter (Fahrten für Jugendgruppen, Tages-und Mehrtagesfahrten für Segelinteressierte, Trauungen und Hochzeitsfeiern), Gaffelschoner VORPOMMERN ohne FKZ mit Heimathafen Greifswald
 

Gaffelschoner VORPOMMERN auf der Ostsee vor Rostock-Warnemünde während der Hanse Sail 2008. © Andreas Zedler, 9. August 2008

4 ? 1950
  • nur Bau des Rumpfes. Fertigstellung im VEB Volkswerft Stralsund (lfd Nr. ??)
  • 10.1950: Fertigstellung bzw. Klassifizierung als
    DÄNHOLM (SAS 185)
  • 19??: (WAR 63)
  • 1987: a.D.
  • 19??: abgebrochen
   
 
 
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Industriebau GmbH Stralsund (vormals Krögerwerft) / ab 15. Juni 1948 VEB Volkswerft Stralsund
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
1 - 4 F1 - F4 1948
  • Kiellegung schon 1947, Baunamen: KDSH 3 bis KDSH 6
  • Ablieferung als Reparation an die UdSSR, Reihenfolge:
    • KDSH 4 und 5 am 25. April 1948
    • KDSH 3 und 6 am 26. Juni 1948
 
5 F5 1948
  • Ablieferung am 4. September 1948, Flagge: SBZ, Eigner: Verband der Fischereigenossenschaften des Landes Mecklenburg, Dänholm, Stralsund, Name (FKZ): GENOSSENSCHAFT (Dä 1)
  • einer der ersten 12 Kutter, die anlässlich der symbolischen Gründung des VEB Ostseefischerei Mecklenburg mit Sitz in Saßnitz abgeliefert wurden. >> FREIHEIT (SAS 75)
  • 19??: Verlegung nach Warnemünde >> FREIHEIT (WAR 40)
  • 1991: Fischverkaufskutter FREIHEIT in Warnemünde
  • neue Eigner aus Wilhelmshafen und dem Kölner Raum
  • 2009: Vorbereitungen zum Verkauf an das Integrationsprojekt "Jugend in Arbeit" in Husum
  • 5. Oktober 2009: nach Starkregen läuft das Schiff am Liegeplatz 2 im Fischreihafen Rostock-Marienehe voll und sinkt vollständig
  • Anfang November 2009: Taucher zerschneiden das Wrack und setzen die Reste mit Kranhilfe an Land
     gemo-Netz

Kutter FREIHEIT im Fischereihafen Rostock-Marienehe. © Andreas Zedler, 8. August 2009

6 F6 1948
  • Bauname KDSH 8
  • 15. September 1948: Ablieferung, als Reparation an die UdSSR
     
 
7 - 1948
  • Übernahme von der Stadtwerft Stralsund (Bladt & Sohn?) zum Fertigbau
  • neuer Bauname: KDSH 1
  • 18. September 1948: Ablieferung
  • als Reparation an die UdSSR
     
 
8 F7 1948
  • Bauname KDSH 9
  • 28. September 1948: Ablieferung
  • als Reparation an die UdSSR
     
 
9 - 1948
  • Übernahme von der Stadtwerft Stralsund (Bladt & Sohn?) zum Fertigbau
  • neuer Bauname: KDSH 2
  • 2. Oktober 1948: Ablieferung
  • als Reparation an die UdSSR
     
 
10 ? 1948
  • PARTEI (Dä 5), Flagge: SBZ
  • AKTIVIST (Dä 5)
  • 7. Februar 1949: einer der ersten 12 Kutter, die anlässlich der symbolischen Gründung des VEB Ostseefischerei Mecklenburg mit Sitz in Saßnitz abgeliefert wurden: AKTIVIST (SAS 79)
  • AKTIVIST (KAR 15)
  • verkauf in die Niederlande an Mees Toxopeus
     
 
11 ? 1948
  • GEWERKSCHAFT (Dä 6), Flagge: SBZ
     
 
12 - 19 ? 1948
  • Bauname KDSH 12 bis KDSH 19
  • alle als Reparation an die UdSSR
     
 
20 - 21 ? 1949
  • Bauname KD 808 und KD 803
  • beide als Reparation an die UdSSR
     
 
22 ? 1949
  • BUNA (Str 3), Flagge: SBZ
     
 
23 ? 1949
  • STRALSUND (Str 29), Flagge: SBZ
     
 
? ? 19??
  • ?
  • als Gaffelketsch ARKONA
[Schiffsspotter ARKONA]  
? ? ?
  • 7. Februar 1949: i.D. in Saßnitz als AUFBAU (SAS 80)
  • 19??: neues FKZ: AUFBAU (POE 153)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
2 ? 1948
  • Rumpf zur Fertigstellung an Ingenieurbau GmbH Stralsund (dortige Zuordnung bisher unklar)
  • 07. Feb. 1949: i.D. als HANS KOLLWITZ (SAS 85) einer der 12 Kutter der erste Lieferung anläßlich symbolischer Gründung des VEB Ostseefischerei Mecklenburg in Sassnitz
  • 19??: POE 152
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
[DSM/STG - AG Schiffsliste]
 
? ? ?
  • 1950: i.D. in Saßnitz als STRALSUND (SAS 134)
  • 19??: als Seezeichenkontrollboot FLAGGTIEF (D 11) ( mit Marinekennung) beim SHD i.D.
  • 1968: außer Dienst
  • 19??: Wiedereinsatz als Fischereifahrzeug, neues FKZ, aber Rückbennennung in STRALSUND (WAR 54)
  • 19??: Verkaufskutter in Rostock-Warnemünde, evtl. ohne FKZ
  • aktueller Status unbekannt
[Zenotrusow HilfeDDR2]  
 
 
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Buchholz, Greifswald
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
1 ? 1950
  • 19??: erster Name und erstes FKZ
    STORKOW (SAS 133)
  • neuer Heimathafen: Karlshagen, neues FKZ STORKOW (KAR 31)
  • 1989: aus Fischerei
  • Hochseangelkutter STORKOW ohne FKZ in Rostock
STORKOW im Rostocker Stadthafen während der Hanse Sail 2008. © Andreas Zedler, 9. August 2008

STORKOW im Rostocker Stadthafen während der Hanse Sail 2008. © Andreas Zedler, 9. August 2008

? ? ?
  • 1949: i.D. in Saßnitz als EDGAR ANDRE (SAS 93)
  • 19??: (WIS 110)
  • 19??: (DRA 005)
  • 1977: a.D.
  • 19??: Verkauf nach Holland, Schiermannikoog
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
? ? ?
  • 1949: i.D. als GREIFSWALD (SAS 119)
  • 19??: (KAR 77)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
 
 
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Wilhelm Wessel, Lauterbach (Rügen)
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
2 ? 19 [Köhn Hochseefischerei]
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
3 ? 19 [Köhn Hochseefischerei]
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
[KRALLI]
KRALLI an seinem Liegeplatz im Fischereihafen I von Bremerhaven. © Andreas Zedler, 24. September 2011

KRALLI an seinem Liegeplatz im Fischereihafen I von Bremerhaven. © Andreas Zedler, 24. September 2011

7 ? 1950
  • 19??: erster Name und erstes FKZ
    JASMUND (SAS 143)
  • 19??: Verlegung nach Warnemünde, neues FKZ: JASMUND (WAR 57)
  • < oder = 1994: neuer Name: ANNE-FE (WAR 57)
  • 19??: Rückbennennung in JASMUND ohne FKZ, Einsatz als Hochseeangelfahrzeug
[Schiffsspotter JASMUND]
Bild vorhanden und folgt später
 
 
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Bootswerft Fritz Koldevitz, Gager (Rügen)
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
1 ? ?
  • 1949: i.D. in Saßnitz als MÖNCHGUT (SAS 91)
  • 19??: neues FKZ: MÖNCHGUT (WOG 51)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
 
 
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Christian Jarling & Söhne, Freest
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
 
 
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Willi Horn, Wolgast
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
? ? ?
  • 1949: i.D. als ALTENBURG (SAS 118)
  • 19??: (WOG 57)
  • 19??: a.D. Vorgesehen zur Verschrottung zwecks Ersatzteilgewinnung (Frage: Wurde das Schiff tatsächlich verschrottet?)
[Köhn Hochseefischerei]
 
 
 
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Rudolf Menge, Lassan
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
1 103 1950
  • 1951: i.D. als LASSAN (SAS 194)
  • 19??: Verlegung nach Stralsund, neues FKZ: (STR 179)
  • 19??: Verlegung nach Lauterbach, neues FKZ: (LAU 23)
  • 19??: Ausbildungsschiff der Produktionsschule Barth (SAS 109)
  • 2012: neues FKZ: (SAS 112)
[Schiffsspotter LASSAN]
[PS Barth]
Bild ist vorhanden und folgt später
 
 
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Gebr. Freude, Anklam
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
 
 
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Schiffswerft Genseburg, Anklam
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
 
 
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Gebrüder Kruse, Ueckermünde
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
1 ? ?
  • UECKERMÜNDE (SAS 144)
  • 19??: Verlegung nach Rostock-Warnemünde, neues FKZ: (WAR 48)
  • 19??: Hochseeangelfahrzeug ohne FKZ
[Angel- und Seetouristik]

Ausflugs- und Hochseeangelkutter UECKERMÜNDE inmitten von Segelschiffen auf der Hanse Sail 2008. © Andreas Zedler, 9. August 2008

2 ? ?
  • 1951: i.D. in Saßnitz als KARL LIEBKNECHT (SAS 120)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
 
 
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Bootswerft Emil Richert, Altwarp
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
1 ? 19 [Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
2 ? 19?? [Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE]
 
? ? ?
  • 1950: i.D. in Sassnitz als FRIEDRICH ENGELS (SAS 129)
  • 19??: (UEK 50)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
? ? ?
  • 1949: i.D. als MAX MATERN (SAS 121)
  • 19??: (WAR 25)
  • Verbleib unbekannt
[Köhn Hochseefischerei]
 
 
 
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Werftzuordnung oder generell Zugehörigkeit zur 17m-Kutter-Serie der SBZ/DDR unklar
lf-Nr. Bau-Nr. Bau-
jahr
Geschichte Quellen, Webpräsenz Bild
1    
  • Ausflugsschiff in Rostock, Yachthafen Hohe Düne
  • Privatyacht PHOENIX, registriert in Nassau, Bahamas, Liegeplatz Lauterbach?, Oft auf der Hanse Sail mit Liegeplatz im Yachthafen "Hohe Düne" in Warnemünde
Gaffelschoner PHOENIX in Warnemünde während der Hanse Sail. © Andreas Zedler, 9. August 2008

Gaffelschoner PHOENIX in Warnemünde während der Hanse Sail. © Andreas Zedler, 9. August 2008

1    
  • NANCY, Imbisskutter in Sassnitz
  Bild konnte noch nicht eingescanntwerden und folgt später
2 ? 19?
  • 19??: SANTA MARIA ohne FKZ, Einsatz als Ausflugsschiff
[Schiffsspotter SANTA MARIA]
Bilder vorhanden und folgen später
 
 
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VERWEISLISTE SORTIERT NACH NAMEN
 
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A
-----------------------------------------
ADOLF HENNECKE		=> RG-22 
ALTENBURG
ARKONA

-----------------------------------------
B
-----------------------------------------
FREIE DEUTSCHE JUGEND > BORN			=> RG-25

-----------------------------------------
E
-----------------------------------------
EDGAR ANDRE
ERNST TÄHLMANN 		=> WW-10

-----------------------------------------
F
-----------------------------------------
FREIE DEUTSCHE JUGEND	=> RG-25
FREUNDSCHAFT 		=> Warnowerft_12
FRIEDLAND 		=> Sorge_1

-----------------------------------------
J
-----------------------------------------
JAN PETERSEN 		=> RG-10
JOHANN STELLING		=> RG-23

-----------------------------------------
N
-----------------------------------------
NAUKE IV 		=> Warnowerft_9 = RG-11
NAUTILUS		=> Warnowerft_18
NEUE ZEIT 		=> Warnowerft_9 = RG-11
NEUES DEUTSCHLAND	=> RG-10

-----------------------------------------
R
-----------------------------------------
RUDOLF BREITSCHEID 	=> Warnowerft_11 = RG-24

-----------------------------------------
V
-----------------------------------------
VERBAND			=> RG-21
VEREINIGUNG		=> RG-21
 
 
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QUELLEN UND ANDERE VERWEISE

, urheber: Illus Richter, Datierung: 17.Oktober 1950, Originaltitel:
Berlin-Köpenick. Köpenick, ein Ort an der Mündung von Dahme und Spree östlich von Berlin, wurde 1920 der 16.Verwaltungsbezirk Gross-Berlins. Die Hauptindustrie sind chemische Fabriken und Wäschereien. UBz: Heute ist Köpenick auch mit der Hochseefischerei verbunden. Die Volkseigene Jachtwerft Berlin stellt Kutter und Logger serienmässig her." -->
 
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initiale Quelle, wichtige Datenbanken für Kreuzvergleich, werftübergreifende Quellen zur Geschichte
[Köhn Hochseefischerei] Tabelle der 17m-Kutter in der Webpräsenz "Hochseefischerei - Fisckkombinat Rostock" von Uwe Köhn:
http://www.alice-dsl.net/u.koehn/s10.htm
[DSM/STG - AG Schiffsliste] Online-Datenarchiv "Schiffsliste" der gleichnamigen Arbeitsgruppe des Fachausschusses „Geschichte des Schiffbaus” der Schiffbautechnischen Gesellschaft im Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven:
ww2.dsm.museum/Schiffsliste/Suche.php
[EU FRONT] frei zugängliche Online-Datenbank "Fleet Register On the NeT" des Bereiches "Maritime Angelegenheiten und Fischerei" der Europäischen Kommission:
ec.europa.eu/fisheries/fleet/index.cfm?method=Search.ListSearchSimpleOneVessel&COUNTRY_CODE=DEU&search_type=advanced
Achtung: "Full history" wählen, sonst nur Daten von noch aktiven Schiffen!
[Gille Chronik] Chronik der ostdeutschen Hochseefischerei 1947 - 1991 in der Webpräsenz von Wilfried Gille über die Hochseefischerei in der DDR:
www.internet-hochseefischerei.de/Portraet-des%20DFK/Einzelseiten/Sassnitzer%20Chronik.htm
[Strobel Dame Elbe Oder] Buch:
Strobel, Diedrich; Dame, Günter: Schiffbau zwischen Elbe und Oder. Herford: Koehlers Verlagsgesellschaft mbH 1993
 
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Über die Werften (Berlin und Küste von West nach Ost)
Berlin
[Schatkowski] private Seite von Kay Schatkowski u.A. über die Yachtwerft Berlin, vormals Claus Engelbrecht:
www.motorbarkasse.de/YWB/Archiv/1%20Fischereifahzeuge.html
Rostock-Warnemünde
[Strobel Warnemünder] Buch:
Strobel, Diedrich: Die Warnemünder Werft. Eigenverlag Dietrich Strobel 2002
Rostock-Gehlsdorf
[Busch Stahl NEPTUN-SCHIFFE] Buch:
Busch, Peter; Stahl, Joachim: NEPTUN-SCHIFFE. Schiffsregister der Neptunwerft von 1850 bis 1991. Hrsg. von der Hansestadt Rostock. Rostock: (Eigenverlag?) 1998 (= Schriften des Schiffahrtsmuseum der Hansestadt Rostock Band 4)
Barth
[SWB] Webpräsenz der Schiffswerft Barth GmbH (vormals Gustav Sanitz, ursprünglich Holzerland):
www.barther-schiffswerft.de/geschichte.html
Stralsund
[Strobel Ortlieb VOLKSWERFT] Buch:
Strobel, Dietrich; Ortlieb, Werner: VOLKSWERFT STRALSUND. 1948 - 1998. Hamburg: Koehlers Verlagsgesellschaft mbH 1998
Greifswald
[GMW] Webpräsenz des Greifswalder Museumswerft e.V. (ex VEB Boots- und Reparaturwerft, ex Buchholzwerft)
www.museumswerft-greifswald.de/geschichte_start.html
 
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Webpräsenzen der Kuttereigner oder -betreiber
[Angel- und Seetouristik] Webpräsenz der Betreiberin der Kutter CHEMNITZ, DESSAU, DOBERAN, HANNO GÜNTHER und UECKERMÜNDE: www.angel-seetouristik.de
[ALBIN KÖBIS] www.albin-koebis.de
[FREUNDSCHAFT II] www.17m-kutter.de
[KRALLI] www.unsere-flotte.de
[LASSAN] Webseiten der Produktionsschule Barth über ihren Ausbildungskutter LASSAN (SAS 109):
www.produktionsschule-barth.de/index.php?Page=17
www.produktionsschule-barth.de/index.php?Page=18
www.produktionsschule-barth.de/index.php?Page=19
www.produktionsschule-barth.de/index.php?Page=20
[MORET] www.kutter-moret.de
[PASEWALK] www.kutterverein-warnemuende.de
[POTSDAM] www.ms-potsdam.de
[RILANA] www.kuttertours.de
[SANTA MARIA] www.mssantamaria.de
[STORKOW] www.angelkutter-storkow.de
[SUNDEWIND] www.sundewind.de
[TIETVERDRIEW] www.tietverdriew.de
 
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weitere Webseiten oder Fotos zu einzelnen Schiffen
[Spiegel Wasserbombe] http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-20518-5.html
Fishsubsidy FRIEDLAND] http://fishsubsidy.org/DE/vessel/DEU000270602/friedland
[Zenotrusow HilfeDDR2] Seite von Wjatscheslaw Zenotrusow über Hilfsschiffe der DDR-Volksmarine in seiner Webpräsenz über Schiffe der Marinen verschiedener Länder in der Geschichte: navyworld.narod.ru/HilfeDDR2.htm
[Richter Foto Köpenick] Illus Richter: Foto eines Fischkutters vom Typ D in Berlin am 17.Oktober 1950:
www.bild.bundesarchiv.de/archives/barchpic/search/_1302445302/
 [Franke-DRESDEN] Foto der DRESDEN in Wikimedia Commons von Dirk Ingo Franke (Hier veröffentlicht unter der Creative Commons-Lizenz "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland"):
commons.wikimedia.org/wiki/File:Dresden_in_neustadt_iH.jpg
[Gille UEK12] ....
www.internet-hochseefischerei.de/Schiffe/schiffe-farbe-htm/uek12.htm (abgeschaltet)
home.arcor.de/ddr-hochseefischereischiffe/Schiffe/schiffe-farbe-htm/uek12.htm (neu, temporär?)
[Greifswald Presse] Pressemittteilung der Stadt Greifswald zum Abruch des Gaststättenschiffs KLAUS STÖRTEBEKER Anfang Juni 2010:
www.greifswald.de/pressemitteilungen/mitteilung-lesen/archive/2010/juni/browse/5/select_category/1/article/baufaelliger-kutter-in-wieck-abgebaut.html?tx_ttnews[backPid]=1&cHash=d94126661f
[Wieck-Ladebow Werbung] veraltete Übersicht über Hotels und Gaststätten in Wieck-Ladebow u.a. mit Gaststättenschiff KLAUS STÖRTEBEKER auf einer (privaten?) Seite über die Greifswalder Ortsteile Wieck und Ladebow:
www.wieck-ladebow.de/gewerbe/gastst/gast1.html
 
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Seiten von "Schiffsspotter" über verschiedene 17m-Kutter in seiner Webpräsenz "Schiffsspotter" mit eigenen Fotografien von Schiffen und und dazu gesammelten Daten
[Schiffsspotter ADOLF REICHWEIN] www.schiffsspotter.de/Fischereifahrzeuge/17_Meter_Kutter_Adolf_Reichwein.htm
[Schiffsspotter ALBIN KÖBIS] www.schiffsspotter.de/Gaffelketschen/Gaffelketsch_Albin_Koebis.htm
[Schiffsspotter ANTIGUA] www.schiffsspotter.de/Galeassen_und_Galioten/Galeasse_Antigua.htm
[Schiffsspotter APOLLON] www.schiffsspotter.de/Galeassen_und_Galioten/Galeasse_Apollon.htm
[Schiffsspotter ARKONA] www.schiffsspotter.de/Gaffelketschen/Ketsch_Arkona.htm
[Schiffsspotter CHEMNITZ] www.schiffsspotter.de/Fischereifahrzeuge/17_Meter_Kutter_Chemnitz.htm
[Schiffsspotter DESSAU] www.schiffsspotter.de/Fischereifahrzeuge/17_Meter_Kutter_Dessau.htm
[Schiffsspotter DOBERAN] www.schiffsspotter.de/Fischereifahrzeuge/17_Meter_Kutter_Doberan.htm
[Schiffsspotter HANNO GÜNTHER] www.schiffsspotter.de/Fischereifahrzeuge/17_Meter_Kutter_Hanno_Guenther.htm
[Schiffsspotter JASMUND] www.schiffsspotter.de/Fischereifahrzeuge/17_Meter_Kutter_Jasmund.htm
[Schiffsspotter LASSAN] www.schiffsspotter.de/Fischereifahrzeuge/17_Meter_Kutter_SAS_109.htm
[Schiffsspotter MORET] www.schiffsspotter.de/Fischereifahrzeuge/17_Meter_Kutter_Moret.htm
[Schiffsspotter PASEWALK] www.schiffsspotter.de/Fischereifahrzeuge/17_Meter_Kutter_Pasewalk.htm
[Schiffsspotter RILANA] www.schiffsspotter.de/Fischereifahrzeuge/Kutter_Rilana.htm
[Schiffsspotter SANTA MARIA] www.schiffsspotter.de/Fischereifahrzeuge/17_Meter_Kutter_Santa_Maria.htm
[Schiffsspotter UECKERMÜNDE] www.schiffsspotter.de/Fischereifahrzeuge/17_Meter_Kutter_Ueckermuende.htm
[Schiffsspotter VICTORIA] www.schiffsspotter.de/Gaffelketschen/Ketsch_Victoria.htm
 
 
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ABKÜRZUNGEN UND INTERPRETATIONSHILFEN
 
 
diverse Abkürzungen


a.D. = außer Dienst
DDR = Deutsche Demokratische Republik, gegründet am 7. Oktober 1949
FKZ = Fischereikennzeichen
FPG = Fischereiproduktionsgenossenschaft
FGS = Fischereipfahrzeug- und Gerätestation
i.D. = in Dienst
SBZ = Sowjetische Besatzungszone, aus der die DDR hervorging
SHD = Seehydrografischer Dienst der Volksmarine der DDR
SMAD = Sowjetische Militäradministration in Deutschland
SU = Sowjetunion
UdSSR = Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken, kurz: SU
VEB = Volkseigner Betrieb
VVW = Vereinigung Volkseigner Werften


 
Ablieferungsnamen der als Reparation an die SU bestimmten Kutter


KD 8.. = vermutlich: Kutter Typ D, Bauort Damgarten, Warum nicht KDD sondern statt desssen die Bau-Nr. mit 8 beginnt, ist unklar
KDR = vermutlich: Kutter Typ D, Bauort Rostock
KDSH = vermutlich: Kutter Typ D, Bauort Stralsund, "SH" entstand vermutlich bei der Retranskription aus dem Russischen
KDV (auch KDW) = vermutlich: Kutter Typ D, Bauort Warnemünde, "V" entstandvermutlich bei der Retranskription aus dem Russischen (nur ein Buchstabe im Russischen für deutsches W und V)
KK = vermutlich: Kompositkutter, Oder: Kutter Typ D, Bauort Köpenick, Warum dann nicht KDK, ist unklar
MT = unklar: evtl. Motor Trauler" oder "Malenkie Trauler (Russisch für "Motortrawler" "Kleiner Trawler")


 
hier relevante FKZ


Dänholm (Stralsund)
DRADranske
KARKarlshagen
LASLassan
LAULauterbach
POEInsel und Gemeinde Poel mit den Häfen Timmendorf und Kirchdorf
SASSassnitz
STR (anfangs auch "Str")Stralsund
UEKUeckermünde
WAR (anfangs auch "Wa-M-")Warnemünde (Ortsteil von Rostock seit ?)
WIEWieck (Ortsteil von Greifswald seit 1939)
WIS (anfangs auch "W"?)Wismar
WOGWolgast
 
Werftkürzel des Autors


BDBoddenwerft Damgarten
BGBuchholz, Greifswald
FAFreude, Anklam
GAGenseburg, Anklam
HWHorn, Wolgast
JFJahrling, Freest
KGKoldevitz, Gager
KUKruse, Ueckermünde
MLMenge, Lassan
RARichert, Altwarp
RGRohde, Gehlsdorf
SBSanitz, Barth
SKSorge, Kühlungsborn
VWVolkswerft, Stralsund
WLWessel, Lauterbach
WWWarnowerft Warnemünde


 
Interpretationshilfen


  • Die Spalte "lfd. Nr." in den Werfttabellen ...
     
    • ... ist ein Hilfsmittel des Autor dieser Webseite,
    • ... dient auschließlich der Orientierung und Referenzierung innerhalb dieser Webseite,
    • ... besteht aus den vom Autor für diese Webseite erschaffenen Kürzel für die Bauwerft und einer laufenden Nummer innerhalb einer einzelnen Werft,
    • .. bezieht sich immer nur auf die Fischkutter vom Typ D und ist daher nicht zwangsläufig identisch mit den werftinternen Baunummern;
    • ... zählt auch Fertigbauten von Schiffskörper-Vorbauten anderer Werften mit. Addiert man damit werftübergreifend, werden somit Vorbauten, die auf anderen Werften fertig gestellt wurden, doppelt gezählt. Die grauen Nummern in Klammern zählen Komplettbauten und Vorbauten von Schiffskörpern. Damit wird jedes Schiff bei werftübergreifender Addition nur einmal gezählt.
       
    • Die Schreibweise von Sassnitz hat sich erst ???? geändert. Bis dahin galt die Schreibweise mit Ligatur "ß": "Saßnitz". In diesem Artikel wird außer bei nichtaktualisierten Eigennahmen die aktuelle Schreibweise verwendet.
       
    • Namen und FKZ sind kursiv und Fett geschrieben.
       
    • In den Farben von Schiffsnamen und FKZ sind sowohl ihr Status als auch der des Schiffes verschlüsselt:

         
      • DUNKELBLAU = älterer, nicht mehr aktueller Stand, es gab eine spätere Änderung
      • DUNKELROT = Schiffsnamen bzw. FKZ bei Verlust oder Abbruch / Schiff ist verloren gegangen oder abgewrackt worden
      • DUNKELGRÜN = gegenwärtiger Schiffsname bzw. gegenwärtiges FKZ bzw. Schiff existiert noch
      • GRAU = letzter dem Autor bisher bekannter Stand. Unklar ist, ob dieser Schiffsname bzw. dieses FKZ später noch geändert wurde. Und/Oder der Verbleib des Schiffes ist unklar.

       
    • Die FKZ sind zur klaren Unterscheidung bzw. Trennung von den Schiffsnamen auf dieser Webseite vom Autor nach dem Schiffsnamen und zusätzlich in runden Klammern angegeben. Im Gegensatz dazu gab es diese Klammern bei den Aufschriften an den Rümpfen in der Realität nicht und das FKZ wird in den Quellen meist vor dem Schiffsnamen gelistet.
       
    • Die historischen Daten sind möglichst kurz gefasst:

         
      • Nach dem Datum folgt nur die Änderung; meist ohne Angabe, was sich geändert hat, da i.d.R. erkennbar ist, ob es sich z.B. um ein neues FKZ, einen neuen Eigner oder einen neuen Schiffsnamen handelt.
         
      • Wenn nur ein neues FKZ (wiederum in runden Klammern) angegeben ist, hat sich der Schiffsname nicht geändert.
         
      • Ein Wechsel des registrierten FKZ auf dem Papier war die Folge einer realen Verlegung des Kutters zum neuen Registerhafen. Dies ist beim Lesen der Tabellen hinein zu interpretieren.
         

 
 
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